AFBB unterwegs - Besuch des Amtsgerichtes in Dresden

AFBB unterwegs - Besuch des Amtsgerichtes in Dresden

Campus Straßburger Platz, Dresden | Berufsschule

Im Rahmen des Berufsschulunterrichts an der AFBB Dresden werden viele unterschiedliche und interessante Themengebiete unterrichtet, wie zum Beispiel Rechtskunde mit aktueller Rechtsprechung.

Im Sinne dieses Themas unternahm die Klasse KGAM20 am 01.07.22 eine Exkursion zum Amtsgericht in Dresden, um nicht nur theoretisch über Rechtsprechung zu reden, sondern auch einmal die Praxis zu erleben. Nachdem wir uns mit unserer Lehrerin Frau Gebhard im Schulhaus getroffen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Gericht. Die Schüler*Innen hatten dadurch die Möglichkeit, am spannenden Alltag an einem deutschen Gericht teilzuhaben.

Zuerst nahm die Klasse an einem interessanten Prozess im Wirtschaftsstrafrecht teil. Der Kleingewerbetreibende wurde wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt. Wir konnten hier hautnah erfahren, was es bedeutet, wenn man die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung verletzt und gegenüber dem Finanzamt falsche Erklärungen abgibt.

Danach war es möglich, individuell eine Gerichtsverhandlung nach eigenem Interesse auszuwählen. Egal ob schwerer Diebstahl, Fahren ohne Fahrkarte, Drogenmissbrauch oder Kreditkartenbetrug mit einer verhängten Gefängnisstrafe - an diesem Tag war wirklich alles dabei.

Am Ende eines abwechslungsreichen und vor allem sehr lehrreichen Schultags vor Gericht stand uns sogar noch ein Oberstaatsanwalt für unsere Fragen zur Prozessordnung und zu den Gerichtsverhandlungen zur Verfügung.

Vincent Matthes im Namen der KGAM 20

Zurück

zum Seitenanfang

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Dein Partner für Ausbildung und Abitur in Dresden, Berlin und Köln.

Alle Angebote auf einen Blick

Unternehmensverbund

Die AFBB ist ein Bildungsträger in freier Trägerschaft und arbeitet im Verbund mit der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH und der Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule GmbH.

Logo AWV Logo FHD