Campus Straßburger Platz, Dresden | Berufsschule
Im Rahmen des Berufsschulunterrichts an der AFBB Dresden werden viele unterschiedliche und interessante Themengebiete unterrichtet, wie zum Beispiel Rechtskunde mit aktueller Rechtsprechung.
Im Sinne dieses Themas unternahm die Klasse KGAM20 am 01.07.22 eine Exkursion zum Amtsgericht in Dresden, um nicht nur theoretisch über Rechtsprechung zu reden, sondern auch einmal die Praxis zu erleben. Nachdem wir uns mit unserer Lehrerin Frau Gebhard im Schulhaus getroffen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Gericht. Die Schüler*Innen hatten dadurch die Möglichkeit, am spannenden Alltag an einem deutschen Gericht teilzuhaben.
Zuerst nahm die Klasse an einem interessanten Prozess im Wirtschaftsstrafrecht teil. Der Kleingewerbetreibende wurde wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt. Wir konnten hier hautnah erfahren, was es bedeutet, wenn man die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung verletzt und gegenüber dem Finanzamt falsche Erklärungen abgibt.
Danach war es möglich, individuell eine Gerichtsverhandlung nach eigenem Interesse auszuwählen. Egal ob schwerer Diebstahl, Fahren ohne Fahrkarte, Drogenmissbrauch oder Kreditkartenbetrug mit einer verhängten Gefängnisstrafe - an diesem Tag war wirklich alles dabei.
Am Ende eines abwechslungsreichen und vor allem sehr lehrreichen Schultags vor Gericht stand uns sogar noch ein Oberstaatsanwalt für unsere Fragen zur Prozessordnung und zu den Gerichtsverhandlungen zur Verfügung.
Vincent Matthes im Namen der KGAM 20