Im Penck-Hotel Dresden wurden am 9. November die Jungfacharbeiter des Jahres 2023 ausgezeichnet. Die IHK Dresden ehrte 47 Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Ausbildung.
Einer davon ist Abdul. Er absolvierte bei uns, an der AFBB Dresden, die Ausbildung zum Industriekaufmann und hat mit Bestnoten abgeschnitten. Damit ist auch die AFBB wiederholt eine „Ausgezeichnete Berufsschule“. Abduls Ausbildungsbetrieb, die Ed. Züblin Aktiengesellschaft, erhielt ebenfalls eine “Besondere Anerkennung“, welche Dipl.-Wirtsch.-Ing. Rainer Schmidt, kaufm. Bereichsleiter Direktion Ost, entgegennahm.
IHK-Hauptgeschäftsführer Lukas Rohleder würdigte in seiner Rede die herausragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, welche mit ihrer Entschlossenheit, ihrer Willenskraft und ihrem Fleiß ein „Erfolgs- und Qualitätsgarant für die deutsche Wirtschaft sind“. Die duale Facharbeiterausbildung genieße international einen hervorragenden Ruf, so Rohleder. Er betonte ebenfalls, dass die erfolgreiche Ausbildung ein Gemeinschaftswerk sei: „Berufsschule und ausbildende Unternehmen sind die Säulen der dualen Ausbildung und tragen damit auch zur Fachkräftesicherung der Region bei.“
Lars Seiffert, Personalvorstand von SachsenEnergie und DVB, gratulierte in seiner Festrede ebenfalls den Absolventinnen und Absolventen. Er schätzt an der dualen Berufsausbildung vor allem, dass die Auszubildenden eine Beziehung zum Unternehmen aufbauen, sich damit identifizieren und Fachwissen direkt vermittelt bekommen. Laut seiner Aussage: „Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“.
Wir bedanken uns bei Abdul für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg.
Selbstverständlich wünschen wir allen unseren Absolventinnen und Absolventen eine erfolgreiche und grandiose Zukunft.