Einblick in die Onlinedruckbranche
Unsere Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung waren heute zu Besuch bei der Onlinedruckerei Saxoprint.
Die Druckindustrie entwickelt sich rasant weiter. Was mit Gutenberg im 15. Jahrhundert begann ist heute ein hochmoderner und zum Großteil automatischer Prozess.
Die Onlinedruckerei Saxoprint in Dresden arbeitete effizient, auf jeder Druckplatte befinden sich unterschiedlichste Kundenaufträge, so dass das Papierformat optimal ausgenutzt wird. Sind die Druckplatten entwickelt werden diese in die Druckmaschine eingespannt. Das Papier kommt von der Rolle und wird im ersten Schritt in Papierbögen geschnitten. Diese werden anschließend in der 8-Farbwerkmaschine vorn und hinten in einem Arbeitsschritt bedruckt. Anschließend werden die Druckbögen geschnitten, weiterverarbeitet, z. B. gefalzt und versendet.
Diese Prozesse im Offsetdruck erfolgen zum Großteil automatisch. Jedes Jahr wird am Standort Dresden zudem in neue Maschinen und Systeme investiert, um konkurrenzfähig, wirtschaftlich und qualitativ hochwertig zu bleiben.
Vielen Dank für den spannenden Einblick!