Das Erasmus+ Projekt fand vom 11.02. bis zum 16.02.2024 auf Malta statt und hatte das Ziel, Lehrkräften und Bildungspersonal die Möglichkeit zu geben, ihre beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern sowie interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
An dem Projekt nahmen sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AFBB Dresden und eine Ausbilderin unseres Ausbildungspartners Wohnungsgenossenschaft „Glückauf" Süd Dresden teil.
Das Programm während der Projektwoche umfasste eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Workshops, Schul- und Unternehmensbesuche sowie kulturelle Veranstaltungen. Die Workshops konzentrierten sich auf Themen wie innovative Unterrichtsmethoden, interkulturelle Kompetenzen, Spracherwerb und digitale Bildung.
Besucht wurden auch das ITS – Institute of Tourism Studies und einige Immobilienunternehmen, bei denen unsere Auszubildenden während des Auslandspraktikums zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus wurden kulturelle Ausflüge organisiert, um die maltesische Kultur und Geschichte näherzubringen.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass das Projekt die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse durch die Teilnahme an den Workshops gefördert hat. Die Einblicke in verschiedene pädagogische Ansätze und Methoden waren sehr informativ und die kulturellen Ausflüge trugen dazu bei, das Bewusstsein für die maltesische Kultur und Geschichte zu schärfen und den kulturellen Horizont zu erweitern.
Vielen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren und Begleitpersonen vor Ort.