Erfolgreich an der AFBB Berlin.

Erfolgreich an der AFBB Berlin.

Weiterhin miteinander verbunden.

2013 habe ich über die Akademie für berufliche Bildung einen Ausbildungsplatz gesucht. Ich wusste, dass ich unbedingt Industriekauffrau werden wollte, aber im Dschungel der verschiedenen Firmen und Angebote wusste ich damals nicht so recht wie ich das Ganze angehen sollte.
Mithilfe des AFBB-Vermittlungsservices ging es dann ganz schnell, denn über diesen erhielt ich bereits die ersten Einladungen zu Vorstellungsgesprächen der Partnerunternehmen. Nach den verschiedenen Terminen habe ich mich für die Klingenberg Berlin GmbH, eine auf großformatigen spezialisierte Plakatdruckerei im Süden von Berlin, entschieden.

Die AFBB als Ausbildungspartner zu haben hat mir besonders gefallen, da die Lehrer hier größtenteils selbst aus der Wirtschaft kommen und somit der Unterricht immer praxisbezogen erfolgt. Sie können sich unsere Arbeitsplätze gut vorstellen und sich in unsere spezifischeren Fragen reindenken. Der Unterricht war aufgrund der kleineren Klassen und des Engagements der Lehrer sehr intensiv. Gerade bei den Prüfungsvorbereitungen, wenn noch die eine oder andere Unsicherheit auftritt, stehen die Lehrer der AFBB gern zur Seite und helfen dabei einen kühlen Kopf zu bewahren.

Durch das Auslandspraktikum, das von der AFBB organisiert wird, erhält man die Möglichkeit einen Monat lang im englischsprachigen Raum in einem Unternehmen zu arbeiten. Hier habe ich die Chance gehabt meine Englischkenntnisse aufzubessern, zu sehen wie andere Unternehmen, z.B. im Personalbereich, arbeiten und gelernt mich selbst zu organisieren.

Auf die Zeit bei der AFBB blicke ich gern zurück. Ich freue mich der AFBB aus der Perspektive des Unternehmens als Ausbilderin weiterhin verbunden zu sein und unsere zukünftigen Auszubildenden ebenfalls von den Erfahrungen der AFBB profitieren zu lassen.

Vanessa Oehmke

Zurück

zum Seitenanfang

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Dein Partner für Ausbildung und Abitur in Dresden, Berlin und Köln.

Alle Angebote auf einen Blick

Unternehmensverbund

Die AFBB ist ein Bildungsträger in freier Trägerschaft und arbeitet im Verbund mit der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH und der Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule GmbH.

Logo AWV Logo FHD