Das Präventionsprogramm der DGUV „Jugend will sich erleben (JWSL)“, ruft jährlich zur Teilnahme von Berufsschulklassen zu einem Wettbewerb mit bestimmtem Thema auf. Das Schuljahr 2023/24 widmete sich dem Thema „Erste Hilfe: Ehrensache“.
Im Lernfeld 6 „In Akutsituationen sicher handeln“ der PFK-Ausbildung, habe ich deshalb den Wettbewerb als kreatives Abschlussprojekt unserer beiden Abschlussklassen PFK21 durchgeführt. Beide Klassen entschieden sich jeweils dazu ein Video zu drehen, bei welchen v.a. die Themen Zivilcourage und das richtige Handeln in Notfallsituationen die Storys leiteten. Über mehrere Unterrichtsstunden beschäftigten sich die Azubis also mit dem Schreiben einer Story, Basteln von Requisiten, Verkleidung, Drehen und Schneiden des Videos sowie der Auswahl passender Hintergrundakustik.
Beide Klassen konnten sich unter vielen Berufsschulen durchsetzen und erreichten den 2. (PFK 21B mit dem Video „Rollstuhl-Runaway: Eine Geschichte von Zivilcourage & heldenhafter Rettung“) und 5. Platz (PFK 21A mit dem Video „Feiern und Retten: eine unvergessliche Nacht“).
Neben einer Urkunde erhielt der 2. Platz 500,-€ und der 5. Platz 200,-€, was die Klassen für sich nutzen konnten. In Begleitung einiger Azubis, haben wir unsere Preise in Chemnitz abgeholt, wo die Preisverleihung in Kombination mit einem Fachtag zum Thema gestaltet wurde.
Wir sagen: "Herzlichen Glückwunsch".