Standorte

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

„Es macht Spaß, Neues zu lernen!“

„Es macht Spaß, Neues zu lernen!“

Johanna Marie Herrmann ist 18 Jahre alt und wird ihr Abitur am beruflichen Gymnasium der AFBB ablegen. Ihr Fachgebiet: Biotechnologie.

"Schon in der Mittelschule habe ich Biologie und Chemie total gemocht. Da war mir klar, ich möchte Abi machen, am besten aber an einem beruflichen Gymnasium, wo ich mich bereits spezialisieren kann. Und da kam ich zufällig am Straßburger Platz vorbei. An diesem Tag stand der Biotech-Truck vor dem Gebäude der AFBB, ein Lkw, auf dem eine riesige DNA abgedruckt war und in dem man sich rund ums Thema Biotechnologie informieren und vor allem viele Experimente mitmachen konnte. So bin ich zum ersten Mal auf die AFBB aufmerksam geworden. Nichtsdestotrotz habe ich mich auch anderweitig informiert, etwa auf der Messe KarriereStart, dem IHK Bildungstag. Doch nichts hat mir so gut gefallen wie das Angebot der AFBB. Die Entscheidung ist dann in den Sommerferien gefallen. Ich hatte mich für die Ferienakademie der AFBB angemeldet, "Biotech live" hieß das Ganze. Da hatte ich richtig Spaß. Wir haben Bakterien kultiviert, DNA sichtbar gemacht, eigenen Joghurt kreiert.
Ich habe mich also beworben und es keine Sekunde bereut. Biotechnik ist heute noch mein Lieblingsfach, gerade behandeln wir Transkription und Translation der DNA, unglaublich interessant. Unsere Lehrerin versteht es einfach auch, zu begeistern, ist bei Fragen immer für uns da. Es macht Spaß, Neues zu lernen. Und nützt mir natürlich für meinen späteren Job. Ich würde gern in einem Labor arbeiten, etwa als milchwirtschaftliche Laborantin."

Zurück

zum Seitenanfang

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Dein Partner für Ausbildung und Abitur in Dresden, Berlin und Köln.

Alle Angebote auf einen Blick

Unternehmensverbund

Die AFBB ist ein Bildungsträger in freier Trägerschaft und arbeitet im Verbund mit der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH und der Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule GmbH.

Logo AWV Logo FHD