Im Rahmen unseres Projektmanagement-Unterrichts hat unsere Berufsschulklasse eine Exkursion zur Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden organisiert. Ziel des Besuchs war es, einen Einblick in die Methoden und Strukturen der Staatssicherheit der DDR sowie eine Stasi-Untersuchunghaft-Einrichtung zu erhalten und die Bedeutung historischer Aufarbeitung zu verstehen.
Während der Führung durch die ehemaligen Haftzellen und Verhörräume erhielten wir eindrucksvolle Schilderungen über die Bedingungen, unter denen politische Gefangene in der DDR inhaftiert wurden. Besonders bewegend waren die Berichte über die Schicksale einzelner Häftlinge und die Strategien der psychischen Zermürbung, die angewendet wurden.
Durch die Exkursion konnten wir nicht nur unser Wissen über die Geschichte der DDR vertiefen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich der Projektplanung sammeln. Die Organisation des Ausflugs, von der Planung bis zur Durchführung, hat uns gezeigt, wie wichtig Teamarbeit, Kommunikation und strukturierte Abläufe für ein erfolgreiches Projekt sind.
Dieser Besuch war für uns alle eine eindrucksvolle Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.