Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schüler auch regelmäßig den Besuch außerunterrichtlicher Lernorte. Dort erleben wir, wie die Praxis funktioniert und welches Vorwissen wir schon mitbringen bzw. welche neuen Erkenntnisse wir gewinnen.
Im November und Dezember 2024 haben wir drei Betriebsbesichtigungen mit unseren Leistungskursen Wirtschaft des Beruflichen Gymnasiums unternommen. Diese möchten wir kurz vorstellen:
Besuch des Alstom-Werkes in Bautzen am 19.11.2024
Die Alstom S.A. ist ein französisches Unternehmen, welches sich auf die Produktion von Schienenfahrzeugen (z.B. Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe) spezialisiert hat. Wir erhielten neben einem Überblick über die Geschichte des Standortes auch einen Einblick in den Produktionsprozess, vom Rohbau über die Lackierung bis zur Endmontage der Wagen.
Besuch des fit-Werkes in Zittau-Hirschfelde am 11.12.2024
Die fit GmbH ist ein regionaler Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Körperpflegeprodukten. Nach einer Unternehmenspräsentation bekamen wir einen Einblick in den Produktionsprozess von Spülmittel und Geschirrspültabs und durften in die Labore zum Test der Wasch- und Reinigungsmittel schauen.
Besuch des Nudelcenter Riesa am 17.12.2024
Die Teigwaren Riesa GmbH ist ein regionaler Hersteller von Trockenteigwaren (z. B. Nudeln). Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens bekamen wir einen Einblick in den Produktionsprozess inkl. Verkostung innerhalb der einzelnen Stufen der Trocknung. Abgerundet wurde der Tag von einem gemeinsamen Mitttagessen und dem Besuch des hauseigenen Museums.