Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr erleben Gerichtsverhandlungen

Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr erleben Gerichtsverhandlungen

Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr erleben Gerichtsverhandlungen live im Arbeitsgericht Dresden

Vor dem Start ins Berufsleben ist das Thema Kündigung bei dem meisten unserer Azubis wenig greifbar. In der kaufmännischen Ausbildung ist der Funktionsbereich Personalwesen jedoch ein fester Bestandteil und unsere Lehrkräfte nutzen viele aktuelle Praxisbeispiele um die Arbeit mit Gesetzestexten interessanter zu gestalten. Auch dieses Jahr gab es die Möglichkeit, an einem Schultag hautnah mehrere Verhandlungen am Arbeitsgericht zu erleben.

Schon der Zutritt des Gerichtsgebäudes war für unsere Berufsschüler sehr aufregend, denn bei der Sicherheitskontrolle wurde mancher Gegenstand abgenommen und verwahrt, der in den Gerichtssälen nicht erlaubt war. Die Klasse verfolgte gespannt den Verhandlungen, bei denen es um Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Kündigungen, Versetzungen und Abmahnungen ging. Aber nicht nur inhaltlich, auch die Wortgewandtheit der Anwälte und der Richter in den Auseinandersetzungen imponierten den angehenden Industriekaufleuten. So erhielt das Thema Kommunikation noch mal einen ganz anderen Stellenwert. Denn neben Fachkompetenz braucht es im Gerichtssaal auch professionelle Argumentationstechniken. Schließlich geht es bei den Arbeitsgerichtsverhandlungen um persönliche Existenzen.

Die Azubis sind nun bestens gerüstet. Durch den Besuch beim Arbeitsgericht haben Sie live erlebt, welche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Kündigungsfristen, -gründe und Formalien der Arbeitgeber bei einer Entlassung zu beachten hat. Ein tolles Erlebnis für die Klasse.

Quelle-Foto: https://borgelt.de/gerichte/arbeitsgerichte/arbeitsgericht-dresden

Zurück

zum Seitenanfang

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Dein Partner für Ausbildung und Abitur in Dresden, Berlin und Köln.

Alle Angebote auf einen Blick

Unternehmensverbund

Die AFBB ist ein Bildungsträger in freier Trägerschaft und arbeitet im Verbund mit der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH und der Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule GmbH.

Logo AWV Logo FHD