Die Schülerinnen und Schüler unserer Berufsschule lernen durch freiwillige Angebote und Zusatzqualifikationen ihr Berufsfeld näher kennen. Im Kurs Existenzgründung zum Beispiel, gründen die Auszubildenden ein fiktives Unternehmen und berücksichtigen dabei Chancen, Risiken, die Marktlage, Formalitäten, Fördermöglichkeiten und die Unternehmensrechtsform. Sie erstellen einen eigenen Businessplan und präsentieren am Ende ihre Ergebnisse. So entstehen Ideen wie Ernährungsberatung für Haustiere oder ein anonymer Cannabis-Lieferservice.
Im Kurs Unternehmensplanspiel erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler wie ein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich wird und bleibt. Hierzu zählt z. B. das Festlegen von Strategien und
Zielen, die Rahmenbedingungen kennen und analysieren, Absatz, Beschaffung, Lagerhaltung, Fertigung und Personal im Blick zu behalten und betriebswirtschaftliche Zahlen zu kennen. Auch hier entstanden spannende Ideen wie der An- und Verkauf von gebrauchten E-Bikes oder geführte E-Bike-Touren um Königstein.
Vielen Dank an alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Partner/innen.