Unsere Auszubildenden sammeln internationale Berufserfahrung
Dieses Jahr sendet die AFBB ca. 110 Auszubildende nach Dublin ins Auslandspraktikum. Auf Grund einer 2-jährigen Zwangspause verbringen gleich mehrere Jahrgänge im Zeitraum von April bis Juli jeweils vier Wochen an der Ostküste Irlands.
Momentan sind die Klassen der Kaufleute für Büromanagement und die der Kaufleute für Groß- und Außenhandel aus dem Jahrgang 2020 in Irland zu Gast. Während der vier Wochen absolvieren die Azubis ein Fachpraktikum in Handels- und Industrieunternehmen. Sie lernen neue Menschen, Betriebe und Abläufe kennen und vertiefen nebenbei gleich noch ihre Sprachkenntnisse.
Selbstverständlich wird nicht nur gearbeitet, sondern auch das Land erkundet. Ausflüge zu wunderschönen Naturkulissen, Besichtigungen von historischen Schlössern & Burgen und Kulturgütern stehen ebenfalls auf dem Programm.
In Anerkennung an das absolvierte Praktikum erhalten unsere Auszubildenden den Europass Mobilität. Mit diesem offiziellen Dokument als Nachweis eines Lernaufenthaltes im europäischen Ausland lassen sich Kompetenzen und Qualifikationen europaweit verständlich darstellen. Gefördert wird das Auslandspraktikum durch die EU im Rahmen des #erasmusplus - Programms.
Wir wünschen unseren Azubis weiterhin eine super tolle Zeit!