Die sieben Querschnittsaufgaben „Partizipation, Inklusion, Prävention, Sprachliche Bildung, Wertevermittlung, Medienkompetenz und Nachhaltigkeit“ sind fester Bestandteil des Aufgabenspektrums von Erzieher/-innen und daher in allen Lernfeldern des Lehrplans verankert.
Die vier neuen Klassen des Jahrgangs 2024 setzten sich an einem Unterrichtstag intensiv mit je ein bis zwei der Querschnittsaufgaben auseinander und bereiteten gemeinschaftlich und füreinander Themenräume vor. Am 2. Tag durchliefen alle Klassen jeden Themenraum und erlebten anschaulich die sieben Bereiche. So entstand zum Beispiel im Raum der „Partizipation“ ein Video mit Fallbeispielen. Im Anschluss sollte die Gruppe begründen, ob im einzelnen Fall partizipiert gehandelt wurde. Im Raum der „Sprachbildung“ wurde ein Podcast abgespielt mit dessen Hilfe ein Lückentext zum Thema vervollständigt werden sollte. Im Anschluss wurde eine Art „Activity“ gespielt: Wörter erklären oder pantomimisch darstellen. Die Gruppe mit dem Thema „Prävention“ gestaltete einen Escape Room. Ein zusätzlicher Raum visualisierte besonders anschaulich die Vernetzung der einzelnen Querschnittsaufgaben mit- und untereinander.
Es entstanden viele kreative Ideen, welche von den Schülerinnen und Schülern sehr gewissenhaft umgesetzt und allen Auszubildenden einen abwechslungsreichen und gleichzeitig lehrreichen Tag ermöglichten.
Besonderer Dank gilt den Klassenberater/-innen für die Begleitung des Projekts.