Standorte

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

Fachoberschule für Gestaltung

Portfolio

Jahrbücher der Fachoberschule für Gestaltung

Jahrbuch FOS G 2016/2017

Jahrbuch FOS G 2018/2019

Dreidimensionales Gestalten - Fokus Werkstoff Papier

10/20223

FOS22G Dreidimensionales Gestalten > Fokus Werkstoff Papier

Von Papercouture bis Modellbau

Plastische Verfahren

Potenziale und Eigenschaften von Papierwerkstoffen – Wahlthemen mit verschiedenen Anforderungslevel

Du kannst nicht einfach machen, was Dir gefällt!“ – in diesem Projekt schon. Je nach Vorliebe oder Berufswunsch wurden Themen ausgewählt und bearbeitet.

Für die Illustration von Brechts Tierversen wurden Methoden gefunden, um die animalischen Protagonisten wirkungsvoll zu inszenieren. Es entstanden geschnitzte Buchblöcke, Faltmusterbögen über 3d Modeling mit Blender und Pepakura und filigrane Klebefiguren. Bei Vorliebe für Text-Illustrationen und Grafik-Design konnten Buchcover mit Adobe InDesign gestaltet werden. Reduzierte „Papercouture“ als Outfit oder Handtasche entstand aus Tissue-Papieren. Hier konnte der Hang zum Mode-Design ausgelebt werden. Wer lieber plant, zeichnet und konstruiert, der konnte sich dem eigenen Traumhaus als Thema mit Architektur- und Modellbau-Bezug und widmen.

Projekte 2022

Weihnachtsprojekt

12/2022

"Zwischen den Kulissen"

Szenische Umsetzung eines Textes in Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden – Gestaltung von Ausstattungsteilen (Bühnenbild und Requisiten). Wir bedanken uns bei Hannah Enste, Kostümbildassistentin am Staatsschauspiel Dresden, für die liebevolle Unterstützung bei der Projektumsetzung. Klassenübergreifendes Projekt vom 19.12. - 21.12.22.

Gloria Charlotte Wuttke - Thomas Koeves - Aster Segger - Heidi Wolf - Hannah Löwe - Ida Engemann - Hanna Brunsch - Leonie-Mia Fischer - Jeremy Gnewuch - Xenia Felicitas Wiesener - Lukas Dressler - Sunny Brümmer

Dreidimensionales Gestalten von Masken "Verkopft"

11/2022

FOS21G Dreidimensionales Gestalten von Masken und Vorbereitung des Messeauftritts von November 2022 bis Januar 2023.

Upcycling und Objektkunst

Verwende altes, gebrauchtes, übriges oder weggeworfenes Material | Werte es auf | Nutze es neu | Entwirf eine tragbare Maske als Kopfersatz | Stelle ein plastisches Objekt her | Fertige Dokumentationsfotos im Studio an | Schreibe das Storyboard für eine filmische Szene/Sequenz mit dem KOPF als Hauptdarsteller | Drehe die Filmeinstellungen | Führe die Film-Montage durch | Vertone den Film | Entwirf den Titel oder Vorspann des Films | Halte Ordnung in Dateien und Werkzeugkästen | Präsentiere Deine Arbeiten auf der Messe | Unterstütze Dein Team | Habe Spaß !]

Teamtag im Umweltzentrum Dresden

09/2022

Projektgarten Botanischer Artenschutz“ - Spaten, Pflanzholz und Gießkanne – „Jugend engagiert sich“

Als Team haben wir einen Tag lang das Umweltzentrum Dresden beim Umgraben, Zurückschneiden, Kompostieren und Setzen von Anzuchtpflanzen unterstützt - FOD21G.

Plastisches Gestalten - Part I

09/2022

Sandstein trifft Steckschaum

Jetzt wird es dreidimensional. Gleich zu Beginn des Schuljahres wurde es laut auf der Baustelle „Schulhaus“. Ein Grund mehr die Chance für lärmende Projekte zu nutzen. Konzentration ist gefragt bei subtraktiven plastischen Techniken – was weg ist, ist weg. Zum Glück war alles nur ein zweitägiges Experiment mit verschiedenen Materialien. Es traten an: Sandstein vs. Steckmasse + Grünschnitt

 

Plastisches Gestalten - Part II

09/2022

Bildhauerkurs im Rahmen des Bildhauersymposiums

Peter Fiedler war einer der Teilnehmer des Bildhauersymposiums 2022 an der AFBB. Gleich im Anschluss an seine 3-wöchige künstlerische Schaffensphase hier auf unserem Schulhof, hat er sich Zeit genommen, uns in die Mysterien der Sandsteinbearbeitung einzuweihen. Schwerer als gedacht!

Plastisches Gestalten - Part III

09/2022

Vergängliche Plastik

Während sich die eine Gruppe mit Hammer und Meißel abmühte, wagte die andere einen Ausflug in das Berufsfeld von Florist und Floristin. Im Vordergrund stand die Untersuchung der Formbarkeit von Nasssteckmasse. Küchenmesser, Schaber und Modellierwerkzeuge aus der Tonwerkstatt haben sich als praktikabel erwiesen. Schleifen und Glätten geht auch mit der Hand. Probiert das mal mit Sandstein! Eigentlich sollte die Grundform mit organischen Pflanzenteilen überzogen werden. Dekorieren macht mehr Spaß.

Siebdruck - Workshop

04/2022

Endlich etwas ohne Themeneingrenzung und Aufgabenstellung! Nur druckbar musste es sein. Und zwar auf Shirts oder Taschen und durch das feinmaschige Gewebe des Siebdruckrahmens. Basti Winterscheid von WELOVEAPPAREL hat den Teilnehmern gezeigt, wie es geht. Entwürfe und Ideen wurden mit Adobe Illustrator und Photoshop entwickelt und reingezeichnet, um dann als schwarze lichtundurchlässige Vorlage auf Folie ausgegeben werden zu können. In den Druckwerkstätten der FH Dresden wurden die Siebe beschichtet, belichtet, ausgewaschen, getrocknet, eingespannt und mit Druckfarbe geflutet. Dann wird das Bild auf das Textil gebracht. Der magische Moment. Die Shirts unter dem Sieb fixieren, Farbe mit gleichmäßiger Rakelbewegung durch die Siebmaschen drücken –fertig! Hat funktioniert. Trocknen lassen und bügeln nicht vergessen. Wir mögen unsere Prints sehr!

Projekte 2021

Papier – mehr als ein leeres Blatt

12/2021

Im Projekt „Plastisches Gestalten“ durften alle Verarbeitungstechniken zum Einsatz gebracht werden, die Papier räumlich machen. Das wirkungsvolle Erzeugung von Licht- und Schatten stand im Fokus der Arbeiten. Abstrakte Reliefs, maßstabsgerechte Modelle und /Textillustrationen standen thematisch zur künstlerischen Auseinandersetzung zur Auswahl.

Pixelgrafiken - Streetart im Schulhof

09/2021

Schüler und Schülerinnen des Beruflichem Gymnasiums probierten sich im Rahmen der Zusatzqualifikation Gestaltungspädagogik in verschiedenen gestalterischen Bereichen aus. Fotografie und Keramik zählten neben Satzarbeit, Bildbearbeitung und Plakatgestaltung zu den experimentellen Kontexten. Als Abschluss wurde gemeinsam ein Kreidebild auf dem Schulhof umgesetzt, bei dem untersucht wurde, wie viele Informationen (Pixel) nötig sind, um Gesichter erkennbar zu machen.

Projekte 2020

Lebendige Plastik

03/2020

Modelle aus dem künstlerisch-praktischen Unterricht zum Thema „Lebendige Plastik“
Entwurf, Kollektionszeichnungen, Kostümfertigung und Fotoshooting waren Bestandteil der Projektarbeit im Plastischen Gestalten.

Einreichungen Anfachen Award 2020

03/2020

Zum Thema „Wasser“ entstanden im Kooperation mit der Alten Feuerwache Loschwitz e. Kunst- und Kulturverein und der Grafikdesignerin Gabriele Schluttig Plakatentwürfe in originalgrafischer Drucktechnik. Die Drucke wurden teilweise softwaregestützt bearbeitet und zum jährlich stattfindenden „Anfachen-Award“ als Beiträge eingereicht.

zum Seitenanfang

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Dein Partner für Ausbildung und Abitur in Dresden, Berlin und Köln.

Alle Angebote auf einen Blick

Unternehmensverbund

Die AFBB ist ein Bildungsträger in freier Trägerschaft und arbeitet im Verbund mit der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH und der Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule GmbH.

Logo AWV Logo FHD