Fachoberschule für Gestaltung

Galerie

Bewirb dich jetzt für 2023!

Zentraler Bewerbungsschluss: 31.03.2023 | Zentraler Eignungstest: 22.04.2023

Kostenfreie Vorbereitungskurse für den Eignungstest: 04.03.2023 + 01.04.2023

Portfolio der Fachoberschule für Gestaltung

Jahrbücher der FOS Gestaltung

Jahrbuch FOS G 2016/2017

Jahrbuch FOS G 2018/2019

Siebdruck - Workshop

04/2022

Endlich etwas ohne Themeneingrenzung und Aufgabenstellung! Nur druckbar musste es sein. Und zwar auf Shirts oder Taschen und durch das feinmaschige Gewebe des Siebdruckrahmens. Basti Winterscheid von WELOVEAPPAREL hat den Teilnehmern gezeigt, wie es geht. Entwürfe und Ideen wurden mit Adobe Illustrator und Photoshop entwickelt und reingezeichnet, um dann als schwarze lichtundurchlässige Vorlage auf Folie ausgegeben werden zu können. In den Druckwerkstätten der FH Dresden wurden die Siebe beschichtet, belichtet, ausgewaschen, getrocknet, eingespannt und mit Druckfarbe geflutet. Dann wird das Bild auf das Textil gebracht. Der magische Moment. Die Shirts unter dem Sieb fixieren, Farbe mit gleichmäßiger Rakelbewegung durch die Siebmaschen drücken –fertig! Hat funktioniert. Trocknen lassen und bügeln nicht vergessen. Wir mögen unsere Prints sehr!

Papier – mehr als ein leeres Blatt

12/2021

Im Projekt „Plastisches Gestalten“ durften alle Verarbeitungstechniken zum Einsatz gebracht werden, die Papier räumlich machen. Das wirkungsvolle Erzeugung von Licht- und Schatten stand im Fokus der Arbeiten. Abstrakte Reliefs, maßstabsgerechte Modelle und /Textillustrationen standen thematisch zur künstlerischen Auseinandersetzung zur Auswahl.

Pixelgrafiken - Streetart im Schulhof

09/2021

Schüler und Schülerinnen des Beruflichem Gymnasiums probierten sich im Rahmen der Zusatzqualifikation Gestaltungspädagogik in verschiedenen gestalterischen Bereichen aus. Fotografie und Keramik zählten neben Satzarbeit, Bildbearbeitung und Plakatgestaltung zu den experimentellen Kontexten. Als Abschluss wurde gemeinsam ein Kreidebild auf dem Schulhof umgesetzt, bei dem untersucht wurde, wie viele Informationen (Pixel) nötig sind, um Gesichter erkennbar zu machen.

Lebendige Plastik

03/2020

Modelle aus dem künstlerisch-praktischen Unterricht zum Thema „Lebendige Plastik“
Entwurf, Kollektionszeichnungen, Kostümfertigung und Fotoshooting waren Bestandteil der Projektarbeit im Plastischen Gestalten.

Einreichungen Anfachen Award 2020

03/2020

Zum Thema „Wasser“ entstanden im Kooperation mit der Alten Feuerwache Loschwitz e. Kunst- und Kulturverein und der Grafikdesignerin Gabriele Schluttig Plakatentwürfe in originalgrafischer Drucktechnik. Die Drucke wurden teilweise softwaregestützt bearbeitet und zum jährlich stattfindenden „Anfachen-Award“ als Beiträge eingereicht.

zum Seitenanfang

Standort Dresden

Güntzstraße 1, 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-0
E-Mail: dresden@afbb.de
Soziale Medien:   
zu den Schulverwaltungen
zum Lehrstellenservice

Standort Berlin

Bornitzstraße 73-75, 10365 Berlin
Tel.: 030 288869-0
E-Mail: berlin@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Berlin

Standort Köln

Maarweg 151 (Haus 3), 50825 Köln
Tel.: 0221 4744154-0
E-Mail: koeln@afbb.de
Soziale Medien:   
zum Standort Köln

AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Dein Partner für Ausbildung und Abitur in Dresden, Berlin und Köln.

Alle Angebote auf einen Blick

Unternehmensverbund

Die AFBB ist ein Bildungsträger in freier Trägerschaft und arbeitet im Verbund mit der AWV Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH und der Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule GmbH.

Logo AWV Logo FHD