18.09.2019 | Berlin | Auslandspraktikum

Ausbilderreise VETPRO Erasmus + 2019 der AFBB Berlin.

Einblicke in das irische Ausbildungssystem.

Eine Woche interessanter Besuche, Einblicke in das irische Ausbildungssystem, Landeskundeinformationen und Sightseeing liegen hinter den Teilnehmer*innen der diesjährigen Ausbilderreise nach Bray, südlich von Dublin. Bei bestem Wetter und bester Organisation unseres irischen Partners Alaymont erkundeten Ausbilder*innen und Lehrer*innen die wunderschöne Landschaft aber auch Firmen, in denen unsere Schüler*innen ihr Auslandspraktikum ableisten. Rundum wieder ein Erfolg.

"Ein Land mit so viel Grün, eine Landschaft atemberaubend schön und ein Wetter, dass uns Aufatmen ließ… In Berlin 40 Grad brütende Hitze – in Dublin und Bray 16-20 Grad bei Sonnenschein und Wind – wie könnte ein größerer Kontrast aussehen?

Dieses Land mit einer Ruhe, einer Ausgeglichenheit, einer unglaublichen Freundlichkeit, in der „Excuse me“ ständiger Begleiter ist, eine Gastfreundschaft und Lebensfreude hat mich überaus beeindruckt. Dank Peter und Veronica konnten wir Einblick erhalten in die Arbeit unserer Auszubildenden in den irischen Unternehmen, haben zwei völlig unterschiedliche Education-Center besucht und in einem intensiven Austausch viel über das irische Bildungswesen, die Organisation der Aus- und Weiterbildung und die Situation der Menschen in diesem Land erfahren. Wir waren Gäste der Vertretung mittelständiger und kleiner Unternehmen und erhielten Einblicke in die derzeitige wirtschaftliche Situation und die Auswirkungen des bevorstehenden Brexits auf die Wirtschaft.

Wir lernten Dublin als turbulente und sehenswerte Metropole kennen, eroberten die Küstenlinie und tauchten ein in ein anderes Lebensgefühl, in Ruhe, Natur und in ein Land mit hilfsbereiten, humorvollen, gastfreundlichen Menschen. Vielen Dank an den Organizer für diese tolle Woche, die herzliche Aufnahme und die vielen Einblicke in dieses sehenswerte Land – wir kommen bestimmt wieder!" (Jana Stahr, Schulleiterin der AFBB Berlin)

"Wir hatten die tolle Gelegenheit, gemeinsam mit den Lehrern der AFBB  Berlin und mit dem irischen Partner Alaymont vom 24.06. - zum 29.06.2019 Firmen in Dublin zu besuchen, bei denen unsere Auszubildenden ihre Praktika ableisten, und irische Ausbildungs-Zentren kennenzulernen.

Die kleinen und mittelständischen Firmen zeigten auf sehr persönliche und sympathische Weise ihre hohe Kompetenz gerade auch im logistischen Bereich und wir wurden sehr herzlich empfangen und betreut. Hierzu passte gut der Termin bei Neil McDonnel, Chief Executive der Irish SME (Small and Medium Enterprises) Association, der uns in einem spannenden Vortrag die irische Firmenstruktur beschrieb und sehr eindringlich die Gefahren des BREXIT für die irische Wirtschaft verdeutlichte.

Wir besuchten außerdem das Education and Training Board in Baldoyle. Ken, der Schulleiter, stellte uns mit großem Engagement die Struktur und die Ausbildungs- und Entwicklungs-Möglichkeiten (Skills to Advance) für Menschen jeden Alters dar, und wir waren sehr beeindruckt von den technischen Möglichkeiten und der IT-Ausstattung.

Im Dun Laoghaire Community Training Centre lernten wir die Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen kennen, die Schwierigkeiten hatten, reguläre Ausbildungsplätze zu finden. Dieses Zentrum wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Auch dort waren wir begeistert von der Freundlichkeit und der Kompetenz der Lehrer, und die Schüler haben uns sogar selbst gebackenen Kuchen serviert.

Peter und Veronica Cronin von Alaymont betreuten uns vorbildlich und arrangierten einen tollen irischen Abend mit Life-Musik und Dinner.

Durch den Austausch mit den Ausbildern und die Auffrischung meiner Englisch-Kenntnisse habe ich sehr von dieser Reise profitiert.

Vielen Dank an alle Organisatoren für die schöne Woche!" (i.V. Gertrud Leisten, Leiterin Materialwirtschaft und Einkauf, Director Material Procurement, HOLMCO - Holmberg GmbH & Co. KG)

Die AFBB ist Partner bzw. wird gefördert von:

ESF Erasmus LCCI imove

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.