DE EN
19.05.2022 | Berlin

Assessment Center BOB Synicial mit Schüler*innen des Manfred-Ardenne-Gymnasiums bei der AFBB Berlin

Campus Berlin

Heute hat zum 1. Mal ein Assessment Center durch BOB Synicial in unseren Räumen stattgefunden.

„Willkommen bei BOB   Wir sind ein Team von Unternehmer*innen und Führungskräften, die seit über 15 Jahren Schüler*innen bei ihrer Berufs- und Studienorientierung aktiv begleiten. Wir simulieren Auswahlverfahren, wir geben Tipps aus unserer Praxis und sind erfahrene und authentische Gesprächspartner im Orientierungsprozess.“

Zum 1. Mal hat ein Assessment Center durch BOB Synicial in unseren Räumen stattgefunden. 23 Schüler der Klasse 10d des Manfred-von-Ardenne-Gymnasiums haben an einem Assessment Center teilgenommen, wie es von BOB sonst nur in Räumen der interessierten staatlichen Schulen vor Ort durchgeführt wird. Ziel war es mit den Schüler*innen einmal in einem für sie fremden Umfeld zu agieren. Wir haben die Schüler*innen gern bei uns aufgenommen.

In einem Businessplanspiel hatten vier Gruppen den Auftrag ihr Unternehmen aufzubauen (vorgegeben war die Firmenform), Funktionen im Unternehmen zu bestimmen, Produkte zu beschreiben und im Anschluss das Unternehmen zu präsentieren.

Unterbrochen wurden die Konzentrationsphasen durch Extraaufgaben oder Wettbewerbsspiele in der Großgruppe. Dabei wurde von Gruppenbeobachtern eingeschätzt wie die Gruppen mit Teamgeist umgehen und nach Störungen Konzentration wieder aufbauen.

Der Nachmittag bestand aus Gesprächskreisen in Kleingruppen, in denen Vertreter der „realen“ Unternehmerseite Bewerbungsgespräche simulierten und Bewerbungsmappen analysierten.

Die Schüler waren von 8:30 bis 16:30 Uhr mit vollem Eifer dabei.

Die AFBB ist Partner bzw. wird gefördert von:

ESF Erasmus imove

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.