16.10.2018 | Dresden | Erfolgsgeschichte
100 Prozent erfolgreich - Die Berufsschule für Wirtschaft und Technik Dresden

Wie die Berufsschule der Akademie für berufliche Bildung ihre Auszubildenden vorbereitet und welche Ergebnisse erzielt wurden.

Im vergangenen Sommer standen wieder die Abschlussprüfungen der Auszubildenden zum Immobilienkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Fachinformatiker im 3. Ausbildungsjahr und für die Auszubildenden zum Verkäufer/-in im 2. Ausbildungsjahr an.

Bei der Vorbereitung auf eine der wichtigsten Prüfung ihres Lebens können die Prüflinge einmal mehr auf die Unterstützung durch ihre Berufsschule setzen. So hat die Berufsschule der AFBB zwischen November und Mai 2018 in allen Berufen einen speziell auf die Abschlussprüfung abgestimmten Unterricht durchgeführt. Zusätzlich konnten die Auszubildenden auch an einigen Samstagen in den Prüfungsvorbereitungskursen pauken und Prüfungsaufgaben rechnen. Die Auszubildenden nahmen dieses Angebot dankend an.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Zehn Auszubildende des Jahrgangs der Berufsschule der AFBB schafften ein IHK-Gesamtprüfungsergebnis von mindestens 92 Punkten. Ein Absolvent war mit einem Ergebnis von 99 % darüber hinaus der Beste Absolvent des Kammerbezirkes Dresden sowie der Landesbeste in seinem Beruf Kaufmann/frau Groß- und Außenhandel. Damit wurde die Berufsschule der AFBB als Beste Berufsschule ausgezeichnet und zusammen mit dem Ausbildungsbetrieb, der Sächsischen Haustechnik KG, am 01.10.2018 bei der IHK-Veranstaltung in Dresden geehrt.
Das Pauken hat sich also gelohnt, die Leistung hat sich ausgezahlt. Insgesamt konnte die AFBB in sieben von acht dualen Ausbildungsberufen ein deutlich besseres Gesamtprüfungsergebnis erzielen als der IHK-Durchschnitt in Sachsen – wie die folgende Abbildung zeigt.

Die AFBB ist Partner bzw. wird gefördert von:

ESF Erasmus LCCI imove

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.