09.01.2019 | Dresden
Internationalisierungsstrategie der AFBB mit Erasmus Plus.

Ein wichtiges Ziel der Internationalisierungsstrategie der AFBB Akademie für berufliche Bildung ist Förderung und Entwicklung der internationalen Kompetenzen des Berufsbildungspersonals um die Qualität der Ausbildung an unseren Schulen ständig zu erhöhen.

Aus diesem Grund führt die AFBB seit vielen Jahren regelmäßig Mobilitätsprojekte für Lehrkräfte und die mit uns im dualen System verbundenen Ausbilder der Ausbildungsunternehmen unserer Schüler durch.

Diesmal ging es für fünf AFBB-Mitarbeiter und vier Vertreter der Ausbildungsbetriebe Flughafen Dresden, Autohaus Dresden GmbH, EWG Dresden und Selectrona GmbH vom 22.10. bis 27.10.2018 nach Budapest. Unser ungarischer Kooperationspartner Wexedu hat ein vielseitiges Programm zusammengestellt. So besuchten wir direkt in Budapest die Berufsschule für Verkehrstechnik sowie die Berufsschule für Informatik und in dem schönen Künstlerstädtchen Szentendre die Berufsschule für Handel und Gastronomie. Wir erhielten Informationen über das Bildungs- und Berufsbildungssystem in Ungarn und Einblicke in den Berufsschulalltag und die dort angewendeten Lehrkonzepte. Dabei konnte man deutliche Unterschiede zum deutschen Schul- und Ausbildungssystem feststellen. Außerdem besuchten wir noch den Großmarkt „Auchan“, wo wir Informationen über die Ausbildung im Handel bekamen sowie das Arbeitsamt in Szentendre.

Bei der Besichtigung der Stiftung Wexedu, die ihren Sitz in Szentendre hat, konnten wir uns ein Bild von der angeschlossenen WG machen, wo die Schüler während ihres Auslandspraktikums wohnen Auch der kulturelle Teil fehlte nicht – neben einer Stadtrundfahrt und dem Besuch der Fischerbastei machten wir eine Bootstour auf der Donau, vorbei am beeindruckenden Parlamentsgebäude bis hin zur Margareteninsel. Alle Beteiligten sind mit wertvollen Anregungen und neuen Ideen in ihre Ausbildungseinrichtungen zurückgekehrt und lassen diese in ihre tägliche Arbeit mit den Berufsschülern einfließen.

Kooperationspartner Wexedu Ungarn

http://www.wexedu.hu/

Erasmus Plus

https://www.erasmusplus.de

 

Die AFBB ist Partner bzw. wird gefördert von:

ESF Erasmus LCCI imove

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.