14.04.2020 | Dresden | Wirtschaft | Handel | IT/Design | Ausbildung

#WirBleibenZuhause – Online Lernen an der Berufsschule Dresden

Eine Woche Zeit um die komplette Lehre und Kommunikation auf digital umzustellen. Die Berufsschule der AFBB Dresden berichtet wie es gelungen ist und was Schüler und Lehrer dazu sagen!

Unsere Lehrkräfte der Berufsschule nutzen die Möglichkeit, die Auszubildenden im Homeoffice mit Aufgaben, Lehrstoff und Tests zu versorgen. Schüler und Lehrer berichten hier wie das funktioniert.

Wie an vielen anderen Bildungseinrichtungen auch, findet der Berufsschulunterricht seit dem 20.03.2020 an der AFBB mit Hilfe des Internets statt. Um einheitliche Prozesse bei den Übermittlungsmethoden und den gesendeten Formaten sicherzustellen, hatte die Campusleitung früh beschlossen, die komplette Lehre und Kommunikation mit Hilfe der Lernplattform ILIAS umzusetzen. Nach einer Woche Einarbeitungszeit und der Überarbeitung vieler Unterrichtmaterialien, erfolgte am 20.03.2020 der Startschuss.
Alle Beteiligten aus den Bereichen Lehre, Schulverwaltung und natürlich auch aus der IT-Abteilung beobachteten skeptisch-gespannt, wie und ob die bereitgestellten Inhalte von den Auszubildenden angenommen werden, ob das Internet „mitspielt“ und wie schnell gestellte Arbeitsaufgaben von den Schülern erledigt und zurückgesendet werden. Nach zwei Wochen Fernunterricht mit ILIAS kann eine überwiegend positive Zwischenbilanz gezogen werden. Allerdings erhalten wir von den Schülern auch viele Rückmeldungen, dass der direkte Kontakt zu den Lehrern und Mitschülern sehr vermisst wird. Die bisher als quengelig und nervend wahrgenommenen Aufforderungen und Kommentare der Lehrer, der klar strukturierte Lernalltag fehlen. Viele hoffen, dass bald wieder der Unterricht in der gewohnten Form stattfinden kann.

Dazu einige Zitate und Schnappschüsse von Schülern, Lehrern und Ausbildungsbetrieben:

 WAS SAGEN UNSERE SCHÜLER: 

"… ich persönlich bin mit dem Lernportal bisher sehr gut klargekommen, allerdings aufgrund des Umfangs auch noch nicht fertig. Es ist natürlich eine erhöhte Schwierigkeit sich alleine durch die Skripte zu arbeiten und dabei alles zu verstehen. Dadurch bin ich relativ langsam und brauche mehr Zeit, als vermutlich im Unterricht aber die Lernplattform ist sehr übersichtlich. "
- Jessica (Auszubildende zur Immobilienkauffrau)

"… vielen Dank an alle Fachlehrer für die Mühe uns auf der Seite Ilias die Möglichkeit zum Lernen zu bieten. Es ist wirklich sehr übersichtlich und ich denke somit kann man sich wirklich gut auf die Prüfung vorbereiten. Vielen Dank im Voraus und bleiben Sie gesund!"
- Jasmin (Auszubildende zur Immobilienkauffrau)

"… es hat alles geklappt mit der Ilias-Anmeldung und vielen Dank für die PDFs. Ich werde mich intensiv damit beschäftigen. Ich hoffe auf baldiges und vor allem gesundes Wiedersehen."
- Markus (Auszubildender zum Immobilienkaufmann)

"… ich komme mit der Ilias Plattform sehr gut zurecht. Ich habe noch nie Erfahrungen mit so einer Plattform gemacht und bin sehr positiv überrascht. Ich kann durch die Themen- und Lernfelduntergliederung sehr gut einsehen was zu tun ist. Ich denke das es noch besser wäre, wenn man für sich selbst ein Kästchen hätte, wo man abhaken kann, wenn man es erledigt hat. Ich finde es auch super, dass es so reibungslos abgelaufen ist und man so schnell auf die Daten Zugriff hatte. Die Kommentarfunktion könnte man auch noch ausbessern. Aber sonst, ist alles super!"
- Laura (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement)

"… die Arbeit mit ILIAS hat mir Freude bereitet. Ich finde ILIAS gut übersichtlich gestaltet und sehr einfach in der Bedienung. Das Einreichen der Dateien klappt problemlos durch einfaches Uploaden der Dateien. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir: Der Lehrer sollte für das Bearbeiten einer Aufgabe nicht mehr als 2 Dateien bereitstellen, da der Schüler sonst die Übersicht bei der Bearbeitung verliert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!"
- Sabine (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement)

"… ich bin der Schule sehr dankbar, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, unseren Schulstoff nachzuholen. Mit dem Programm komme ich sehr gut klar. Die Einweisung durch den Lehrer lief sehr unkompliziert. Das Programm ist sehr übersichtlich und mir gefällt vor allem die Forum-Funktion, wo Fragen an die Klassenkameraden und die Lehrer gestellt werden können."
- Kim (Auszubildende zur Industriekauffrau)

"… dafür, dass wir in einer nie dagewesenen dynamischen Situation leben, in der keiner weiß, was morgen passiert, war das Arbeiten mit der Lernplattform sehr angenehm. Es wäre super, wenn die Übersicht der Abgaben in den verschiedenen Fächern noch optimiert werden könnte. Aber dazu ist ja schon etwas in Arbeit. …"
- Stefan (Auszubildender zum Industriekaufmann)

"… da wir schon in LF8 an dieses Lernportal herangeführt wurden, denke ich, es ist für uns etwas angenehmer damit umzugehen. Wir haben über dieses Portal allein gelernt, Aufgaben erfüllt und Arbeiten geschrieben. Da jeder ein unterschiedliches Tempo hat, was das Lernen betrifft, finde ich es eine optimale Lösung, denn meist kommen nicht alle Schüler im Unterricht mit und verstehen alles auf einen Schlag. Wiederum ein Nachteil ist, wenn wir wie in dieser momentanen Coronasituation allein Zuhause sitzen, wir keinen Lehrer an der Seite haben der sofort zu uns kommt und uns Hilfe bieten kann. Hier müssen wir erst auf Rückmeldung der Lehrer warten und sind dann wahrscheinlich komplett aus dem Thema raus. Für Schulen an sich, finde ich persönlich ILIAS eine echt super Sache, jedoch wollen wir die Lehrer nicht missen…"
- Cynthia (Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau)


"… ich finde die ILIAS Plattform sehr gut. Wenn man Fragen an die Lehrer bezüglich Aufgaben hatte, haben Sie schnell geantwortet und das ist sehr gut, da man nicht viel Zeit verloren hat, die unklaren Aufgaben weiter zu erledigen. Jedoch muss man sich echt viel neues an Lernstoff selber beibringen, was eine echte Herausforderung war, aber machbar. Sie haben es sehr gut in Videos selber erklärt und auch immer Links zu Videos geschickt, was sehr von Vorteil war."
- Virginia (Auszubildende zur Industriekauffrau)

"… ich persönliche finde die Lernplattform ILIAS eine sehr gute Option, um uns Schülern den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Sehr gut finde ich das Forum, in dem wir mit Ihnen in Kontakt treten können, wenn wir Fragen haben. Verbesserungspotential sehe ich noch in der Benachrichtigung der Schüler, wenn ein Lehrer etwas Neues eingestellt hat. "
- Emily (Auszubildende zur Industriekauffrau)

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

 WAS SAGEN UNSERE LEHRER: 

"Die Umstände der Coronakrise verändern auch den Alltag für Schüler*innen und Lehrkräfte massiv. Um weiterhin dem Anspruch einer qualitativen Wissensvermittlung gerecht zu werden, hilft uns das Lernportal „ILIAS“ ungemein. Für uns als Lehrkräfte ergeben sich auf dieser digitalen Plattform verschiedene Möglichkeiten zur Bereitstellung von Materialien – angefangen von der einfachen Datei, über Übungssequenzen mit Abgabedatum bis hin zum Onlinetest zur Wiederholung und Festigung des Gelernten. Dank des strukturierten Aufbaus und der intuitiven Bedienung ist das Arbeiten mit „ILIAS“ schnell zum gewohnten Baustein im derzeitigen Arbeitsalltag geworden. Auch die Kommunikation mit unseren Schülern ist über viele Wege sichergestellt (Mail, Chat, Forum), sodass auf Nachfragen oder auch Verbesserungsvorschläge seitens der Schüler schnell reagiert werden kann. Besonders die Onlinetests scheinen den Spieltrieb des einen oder anderen unserer Schüler geweckt zu haben oder wie es ein Azubi des 3. Ausbildungsjahr Fachkraft für Lagerlogistik ausdrückt: „Der Test war recht simpel, dennoch waren es coole Fragen :-).“"
- Mario Stirl, Fachlehrer Wirtschaft

"„Nun ging doch alles ganz schnell …“ Dies waren meine ersten Gedanken am 20.03.2020, wo unser eLearning-Plattform für uns Lehrer sowie Schüler*innen online ging. Schon lange war eine Online-Plattform geplant, welche den klassischen Unterricht unterstützen sollte. Nun ist sie nach nur einer Woche schon fast zu einem festen Bestandteil des Fernunterrichts an der AFBB geworden ;) Nach kleinen technischen Problemen funktioniert nun der Unterricht über ILIAS einwandfrei und für unsere Schüler*innen ist es eine super Alternative in der aktuellen Corona-Zeit! Die zahlreichen Funktionen von ILIAS ermöglichen abwechslungsreichen sowie innovativen, digitalen Unterricht, welcher perfekt in der Arbeitswelt von morgen passt!"
- Juliane Hoche, Fachlehrerin Wirtschaft

"ILIAS ist eine nützliche, weil vor allem nutzerfreundliche Plattform zur digitalen Vermittlung von Bildung, die uns die Möglichkeit gibt, auch während der unterrichtsfreien Zeit Inhalte zu festigen und fortzuführen und so zu verhindern, dass uns wichtige Wochen schulischer Ausbildungszeit verloren gehen. Die Arbeit mit dieser Lernplattform ist im Kollegium super angelaufen und die bisherige Schüleraktivität überrascht mich persönlich auch – in positiver Hinsicht. Ich denke, dass wir als Berufsschulteam ILIAS auch in Post-Corona-Zeiten weiter nutzen werden, um unsere Lehre vielfältiger zu gestalten. Letzten Endes sind Krisenzeiten eben auch immer Zeiten, wo altbewährte Methoden und Verhaltensweisen hinterfragt werden (müssen) und davon ausgehend notgedrungen auch positive Entwicklungen angestoßen werden können. Bezüglich der Digitalisierung
gilt eben auch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
- Paul Zeibig, Fachlehrer Wirtschaft und Gemeinschaftskunde

"Ich für meinen Teil komme gut mit ILIAS zurecht. Funktionen sind gut strukturiert und ohne Anleitung verständlich. Lob an die IT-Abteilung für die schnelle Umsetzung der Einrichtung der Lernplattform.
Ich fühle mich immer gut aufgehoben und erhalte zu jeder Zeit von den zuständigen Stellen die nötigen Informationen zu neuen bzw. nützlichen Funktionen. Somit bin ich rund um zufrieden und nutze ILIAS sehr gerne.
Endlich ein deutlicher Schritt in Richtung Digitalisierung bzw. digitaler Unterricht. :)"
- Robert Humbsch, Fachlehrer IT

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

 UND WAS SAGT EIN AUSBILDER: 

"… meine Erfahrungen mit ILIAS sind durchweg positiv. Die Kommunikation mit den Schülern läuft sehr gut und sie arbeiten aktiv mit der neuen E-Learning-Plattform. Die Schüler haben sich schnell an die neue Lernumgebung gewöhnt. ILIAS bietet uns aufgrund der digitalen Ausrichtung die Möglichkeit, in dieser herausfordernden Zeit den Lehrbetrieb weiter fortzuführen. Dabei ist allerdings anzumerken, dass es ohne unsere IT nicht möglich gewesen wäre, welche in nur kurzer Zeit dieses großartige System für uns alle fit gemacht hat."
- Herrn Andreas Knobloch, Ausbilder bei der WG Elbtal (Immobilienkaufleute)

Die AFBB ist Partner bzw. wird gefördert von:

ESF Erasmus LCCI imove

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.