21.06.2021 | Dresden

#Abschluss2021AFBB - Abschlussfest der Berufsschule 2021

Campus Straßburger Platz

Am 18.06.2021 fand in der Dresdner Saloppe das diesjährige Abschlussfest unserer Berufsschule statt.

Seit 2016 ist es an der Berufsschule der Akademie für berufliche Bildung Tradition, dass eine Abschlussklasse das Abschlussfest für die Absolventen organisiert.

Dieses Jahr erhielt die Klasse KBM18 (Kaufmann für Büromanagement m/w/d) im Rahmen des Lernfeldes 13 „Ein Projekt planen und durchführen“ die Aufgabe, diese Veranstaltung zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Ziel des Projektes war es, einen reibungslosen Ablauf zu schaffen, das vorgegebene Budget effizient zu nutzen und einen schönen Abend für alle Gäste zu gestalten.

Auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde das Projektteam dabei vor erschwerte Bedingungen gestellt: Einladung schreiben, Programmbeiträge organisieren, Anmeldungen erfassen – alles ohne zu wissen, ob das Fest überhaupt stattfinden kann.

Das Projekt-Komitee mit Dana-Jane Kruse, Maria Fuchs und Alica Lehmann hat allen Widrigkeiten getrotzt und mit großem Engagement gemeinsam mit seiner Klasse und der Unterstützung der Fachlehrerin Frau Hoche einen tollen Abend unter dem Motto „#Abschluss2021AFBB“ organisiert.

Bei den sommerlichen Temperaturen über 30 Grad sowie den noch geltenden Corona-Reglungen konnte es für das diesjährige Abschlussfest keinen besseren Ort als die Sommerwirtschaft Saloppe geben. In entspannter Atmosphäre wurden Absolventen, Ausbilder und Lehrer mit einem kühlenden Eis begrüßt. Neben einem leckeren Grillbuffet durften sich alle Gäste auf ein buntes Programm mit Gesangseinlagen, einem Lehrer-Ranking und amüsanten Dankesreden freuen. Das schöne war, dass das Programm durch die Absolventen selbst durchgeführt sowie moderiert wurde. Den krönenden Abschluss bildete die Übergabe der vorläufigen Abschlusszeugnisse der Berufsschule durch die Schulleitung.

Alles in allem war es ein gelungener Abend. Liebe KBM18, das Projektziel wurde definitiv erreicht!

Die AFBB ist Partner bzw. wird gefördert von:

ESF Erasmus imove

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.