Mit dem Projekt InTour soll eine Lücke im europäischen Ausbildungssystem geschlossen werden. Es werden die Qualifikationslücken spezifiziert und analysiert, um die Festlegungen für ein europäisches Curriculum im Bereich des barrierefreien Tourismus auf der Ebene des EQR 6 (Tourismus Manager) und des EQR 4 (Service-Mitarbeiter im touristischen Bereich) zu erstellen. Das Curriculum wird flexibel und modular definiert, um ein allgemeines europäisches Referenzmodell zu schaffen, das in jedem EU-Mitgliedstaat umgesetzt werden könnte. Die Lehrpläne werden von den lokalen Pilotpartnern (einer davon die FHD) getestet und integrieren Phasen des arbeitsbezogenen Lernens.
Bei barrierefreiem Tourismus geht es darum, möglichst alle Menschen an touristischen Aktivitäten teilhaben zu lassen. Die Erleichterung des Tourismus ist nicht nur eine soziale Verantwortung - es gibt auch einen maßgeblichen betriebswirtschaftlichen Nutzen für die anvisierte Verbesserung der Zugänglichkeit, da sie die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in Europa stärken kann.
Die AFBB ist im Projekt vor allem für das Qualitätsmanagement zuständig.
Projektpartner
Italien:
AISM Onlus
SI4LIFE scrl
Università degli Studi di Genova
Fondazione per la Ricerca e l’Innovazione
Griechenland:
Hellenic Open University
EPIMELITIRIO ILIAS (Chamber of Ilea)
Deutschland:
Akademie für berufliche Bildung GmbH
Fachhochschule Dresden (University of Applied Sciences Dresden)
Schweden:
FUNKA NU AB
Spanien:
Camara Oficial de Comercio e Industria de Valladolid (Chamber of Valladolid)
CRITERIA-05 S.L
Belgien:
EASPD - European Association of Service Providers for Persons with Disabilities
IAAPA - International Association of Amusement Parks and Attractions
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