Standort
Dresden
Starttermin
21.08.2023
Bildungsart
Ausbildung
Bildungsbereich
Pädagogik
Unterrichtsform
berufsbegleitend
Dauer
4 Jahre
4-jährige berufsbegleitende Ausbildung
Dieser Ausbildungsgang ist frei von Schulgeld.
Erzieher (m/w/d) betreuen und fördern Kinder und Jugendliche. Sie sind in der vorschulischen Erziehung, in der Heimerziehung sowie in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit tätig.
Das Beobachten des Verhaltens und Befindens der Kinder und Analysieren der Ergebnisse nach pädagogischen Grundsätzen ist ein wichtiger Bereich.
Erzieher (m/w/d) fördern die körperliche und geistige Entwicklung der Betreuten indem sie diese zu kreativer Betätigung sowie zum Spielen anregen. Sie dokumentieren Maßnahmen und deren Ergebnisse, führen Gespräche, unterstützen und beraten bei schulischen Aufgaben und privaten Problemen. Sie reflektieren die erzieherische Arbeit im Team, arbeiten mit anderen sozialpädagogischen und gegebenenfalls medizinischen Fachkräften zusammen und halten engen Kontakt zu den Eltern.
Einer unserer Kooperationspartner, der uns uns bei der qualitativ hochwertigen Ausbildung unserer Erzieher (m/w/d) unterstützt: www.burmeister-luding.de
Judith Engel
Telefon: 0351 4445-123
E-Mail: j.engel@afbb.de
> BEWERBERCHECKLISTE