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Projektlaufzeit: 01. November 2024 - 30. September 2027

ARRIVE schließt die Lücke in der traditionellen Berufsbildung, indem es die Beschäftigungsfähigkeit durch innovative modulare Escape-Room-Szenarien vermittelt.

Projekthintergrund

In der traditionellen Berufsbildung liegt der Schwerpunkt häufig auf fachlichen Fertigkeiten, was eine Lücke bei der Vorbereitung der Lernenden auf die Herausforderungen der realen Welt hinterlässt. ARRIVE überbrückt diese Lücke, indem es innovative und ansprechende modulare Escape-Room-Szenarien (MERS) bereitstellt, die sich an verschiedene Kontexte und sich entwickelnde Arbeitsplatzanforderungen anpassen.

Gestützt auf die Empfehlung des Rates zur beruflichen Bildung 2020 zielt ARRIVE darauf ab, die Bereitschaft der Lernenden für den Arbeitsmarkt zu verbessern, indem wesentliche Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit in die berufliche Bildung integriert werden.

Mit diesem Projekt kann nicht nur das Lernen interessanter gestaltet werden, sondern es wird durch Simulationen der realen Welt auch die praktische Anwendbarkeit sichergestellt, wovon Lernende mit unterschiedlichem Hintergrund profitieren.

Darüber hinaus bietet ARRIVE einen Mechanismus zur Bewertung und Validierung von Fähigkeiten durch sogenannte Mikrozertifikate, die einen erheblichen Mehrwert für die Erfahrung und die Beschäftigungsfähigkeit der Lernenden darstellen.

Durch die Einbeziehung von Lernenden, Lehrkräften und Ausbildungsbetrieben stellt ARRIVE die Entwicklung von Fähigkeiten sicher, die am Arbeitsplatz wirklich gebraucht werden, und erhöht so seine Relevanz und Wirkung in ganz Europa.

Zielstellung

  • Entwicklung von Fertigkeiten: Verbesserung der nicht-technischen Fähigkeiten der Lernenden in der beruflichen Bildung, wie Problemlösung, Kommunikation und Zusammenarbeit.
  • Engagement: Steigerung des Engagements und der Motivation der Lernenden durch den Einsatz interaktiver und immersiver modularer Escape-Room-Szenarien.
  • Unterstützung beim Übergang: Erleichterung des Übergangs von der Berufsausbildung zum Arbeitsplatz durch die Bereitstellung praktischer, realitätsnaher Szenarien in den Escape Rooms.
  • Bewertung: Entwicklung eines zuverlässigen und fairen Systems zur Bewertung und Validierung der von den Lernenden in der beruflichen Bildung erworbenen Fähigkeiten mit dem ARRIVE Bewertungs- und Validierungskonzept (AVC).
  • Verbreitung: Erstellung eines Transferkonzepts und Toolkits (TCT), das von Berufsbildungsanbietern in ganz Europa zur Umsetzung ihrer eigenen MERS genutzt werden kann.

 

Geplante Projektergebnisse

Ziel 1

Modulare Escape-Room-Szenarien (MERS): Eine Reihe von verschiedenen modularen Escape-Room-Szenarien, die dazu verwendet werden können, nicht-technische Fähigkeiten am Arbeitsplatz zu lehren, zu verfeinern und zu testen.

Ziel 2

Bewertungs- und Validierungskonzept (AVC): Ein System zur Bewertung der Fähigkeiten von Lernenden in der beruflichen Bildung und zur Vergabe von Mikrozertifikaten, die einen greifbaren Nachweis ihres Lernens liefern.

Ziel 3

Transferkonzept und Toolkit (TCT): Ein umfassender Leitfaden und ein Toolkit, das andere Berufsbildungsanbieter nutzen können, um ihre eigenen Escape-Room-Szenarien umzusetzen.

Ziel 4

Feedback und Bewertungsberichte: Detaillierte Berichte über die Umsetzung der Escape Rooms, Rückmeldungen von Lernenden, Lehrkräften und WBL-Unternehmen sowie Bewertungen des Projekterfolgs.

Ziel 5

Verbreitungsmaterialien: Präsentationen, Artikel, Beiträge in sozialen Medien und andere Materialien, um die Ergebnisse des Projekts einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Projektpartner

Projekt-Koordinator (DE)

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

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