Projektlaufzeit: 01. Januar 2023 – 31. Dezember 2024
Förderung digitaler Bildungsbereitschaft in Bosnien und Herzegowina und Albanien
Projekthintergrund
Das Kapazitätsaufbauprojekt ist eine Antwort auf den steigenden Bedarf an digitaler Pädagogik und Fachwissen über die Nutzung digitaler Werkzeuge in Bosnien und Herzegowina und Albanien.
Der digitale Wandel wirkt sich auf den Berufsbildungssektor aus und beeinflusst die Unterrichtspraxis von Lehrkräften in der Berufsbildung, die ihre pädagogischen Ansätze an neue Herausforderungen anpassen und ihr methodisches Repertoire erweitern müssen.
Zielstellung
Im Rahmen des Projekts wird ein Workshop-Lehrplan entwickelt, der darauf abzielt, Lehrkräfte der beruflichen Bildung in Bosnien und Herzegowina und Albanien mit den erforderlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen auszustatten. Das CANDI-Workshop-Curriculum wird in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften vor Ort unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lernenden in der beruflichen Bildung entwickelt. Der Workshop wird als Blended-Learning-Kurs durchgeführt und in Bosnisch und Albanisch angeboten. Zum Abschluss des Projekts wird ein Transferkonzept entwickelt, das die während der Entwicklungs- und Implementierungsphasen des CANDI-Curriculums gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen berücksichtigt. Das CANDI-Transferkonzept wird berufsbildenden Schulen, die Kapazitäten in diesem Bereich aufbauen wollen, einen praktischen Leitfaden an die Hand geben, mit dem sie ihre eigenen Workshops zur Entwicklung der digitalen Kompetenzen ihrer Lehrkräfte in der beruflichen Bildung entwickeln können.
Geplante Projektergebnisse
Workshop Curriculum zur Entwicklung der Bereitschaft von Lehrkräften in der Berufsbildung für die digitale Bildung
Blended Learning Plattform
Blended-Learning-Workshops mit Lehrkräften der beruflichen Bildung in Bosnien und Herzegowina und Albanien (Durchführung Anfang 2024)
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
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