Forschungsprojekt „Lehrraum_digital“ Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehr- und Lernraumkonzepts für die berufliche Bildung
Wie müssen Umgebungen zum Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung aussehen, um physische und mediengestützte Räume miteinander zu verbinden? Dieser und weiteren Fragen widmet sich das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt Lehrraum_digital unter der Leitung der Professur für Bildungstechnologie am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der TU Dresden.
Das Konsortium mit Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Forschung und der Praxis hat die Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehrraumkonzepts für die berufliche Bildung zum Ziel. Hierzu wird ein konzeptioneller Ansatz auf Basis einer Anforderungs- und einer Fallstudienanalyse ausgearbeitet. Dabei spielen unterrichtsmethodische, medientechnologische sowie architektonische Gesichtspunkte gleichermaßen eine wichtige Rolle. Im weiteren Verlauf werden diese Planungsvarianten in konkreten Lehr-Lernszenarios der beruflichen Bildung getestet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden die zukünftige Arbeit planender und beratender Akteure von Bildungsinstitutionen sowie der Bildungs- und Förderpolitik unterstützen.
Projektpartner
Technische Universität Dresden (Projektleitung) Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken Professur für Bildungstechnologie Online: tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd
Technische Universität Dresden Fakultät Architektur Institut für Gebäudelehre und Entwerfen Wissensarchitektur – Laboratory of Knowledge Architecture Online: tu-dresden.de/bu/architektur/wa
Technische Universität Dresden Medienzentrum Online: tu-dresden.de/mz
Akademie für berufliche Bildung gGmbH Dresden (AFBB) Online: afbb.de
Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) Online: dresden.ihk.de
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