Projektlaufzeit: 01. November 2023 – 28. Februar 2026
Das Projekt zielt darauf ab, Lernende der beruflichen Bildung in DE, NL und ES als GreenScouts auszubilden. Das 3-Phasen-Konzept umfasst die Vorbereitung, die Anleitung während des berufspraktischen Lernens und die Nachbetreuung für den Austausch und die Kommunikation der entwickelten Ansätze.
Projekthintergrund
Das Thema Nachhaltigkeit hat in fast alle Bereiche des täglichen Lebens Einzug gehalten. Die weitreichende institutionelle Verankerung (z.B. Europäischer Klimapakt, Green Deal etc.) verdeutlicht die Bedeutung des Themas zusätzlich. Die unausweichliche grüne Transformation betrifft zahlreiche Branchen und zwingt Unternehmen, ihre Prozesse neu zu bewerten und anzupassen.
Neue Perspektiven, die oft von jungen Menschen kommen, können bei dieser Neubewertung wertvoll sein. Wir erkennen das Potenzial der Lernenden in der beruflichen Bildung an und glauben, dass sie aktiv zu diesen Veränderungen beitragen können.
GreenScouts zielt deshalb darauf ab, Berufsschüler*innen zu befähigen, eine aktive Rolle zu übernehmen und fördert ihre Initiative und Verantwortung. Das Programm vermittelt den Lernenden das Wissen und die Fähigkeiten, sich aktiv an einer umweltbewussten (Um-)Gestaltung ihres Arbeitsplatzes zu beteiligen. Das Projekt kommt auch den teilnehmenden Unternehmen zugute, indem es eine neue Perspektive auf ihre Praktiken und betrieblichen Abläufe eröffnet. Diese Überprüfung regt zu Anpassungen an, die sich an nachhaltigen Praktiken orientieren, wovon letztlich sowohl die Lernenden als auch die Akteure der Branche profitieren.
Das Projekt entwickelt einen Ansatz mit drei Phasen, um Lernende in der beruflichen Bildung zu GreenScouts auszubilden. Diese Lernenden werden ein Verständnis für nachhaltige Arbeitspraktiken entwickeln, über Prozesse und Praktiken während des praktischen Teils ihrer Ausbildung nachdenken und Verbesserungsstrategien entwickeln.
Die Reflexionen und das Feedback der Zielgruppen zur praktischen Umsetzung werden in die Entwicklung einer adaptiven Methodik einfließen, die von europäischen berufsbildenden Schulen zur Entwicklung eines GreenScouts-Programms in ihren eigenen Einrichtungen genutzt werden kann. Das 3-Phasen-GreenScout-Konzept wird in berufsbildenden Schulen in Deutschland, den Niederlanden und Spanien entwickelt und umgesetzt, die von beratenden Partnern aus der Tschechischen Republik und Schweden unterstützt werden.
Die Berufsschüler*innen nehmen an einem Vorbereitungsworkshop teil, werden während ihres praktischen Einsatzes im Unternehmen angeleitet (um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln) und erhalten anschließend Unterstützung (um ihren entwickelten Ansatz zu teilen und zu kommunizieren). Das 3-Phasen-Konzept wird evaluiert, seine spezifischen Schritte werden analysiert und beschrieben, und ein Transferkonzept wird erstellt.
Hauptziel
Die Lernenden in der beruflichen Bildung sollen ein Verständnis für den Klimawandel entwickeln und sich Kenntnisse über nachhaltige Geschäftspraktiken an ihrem Arbeitsplatz aneignen. Sie sollen lernen, während ihres praktischen Ausbildungsteils selbstständig Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und umweltfreundliche Lösungen für Arbeitspraktiken und -prozesse zu formulieren.
Ziel 1
Entwicklung eines flexiblen GreenScout-Profils: Erstellung eines anpassungsfähigen GreenScout-Profils, das für verschiedene Berufsbildungsbereiche geeignet ist und einen stark interdisziplinären Ansatz aufweist. Um dies zu erreichen, wird das GreenScout-Konzept in berufsbildenden Schulen mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten wie Gastgewerbe und Tourismus (NL), Handel und Gewerbe (DE) sowie Elektrotechnik und IT (ES) entwickelt und getestet. Der dreiphasige Ansatz wird mehrere nachhaltige Strategien hervorbringen und die Identifizierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in verschiedenen beruflichen Kontexten ermöglichen.
Ziel 2
Phase 1: Vorbereitung der GreenScouts: In der Anfangsphase nehmen die Lernenden der beruflichen Bildung an einem gezielten Workshop teil, der sie mit Nachhaltigkeitskonzepten in ihrem spezifischen Industriesektor vertraut machen soll. Ziel dieses Workshops ist es, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz, für nachhaltige Unternehmensstrategien und deren mögliche Auswirkungen auf den Klimawandel zu schärfen.
Ziel 3
Phase 2: Entwicklung von Problemlösungskompetenz: Während ihres praktischen Einsatzes am Arbeitsplatz werden die Lernenden in der beruflichen Bildung potenzielle Probleme oder verbesserungswürdige Bereiche identifizieren und an der Entwicklung von Lösungen arbeiten. Diese Phase fördert prozessorientiertes, problemorientiertes und lösungsorientiertes Denken. Darüber hinaus wird die Verbindung der Lernenden zu ihren Ausbildungsbetrieben und potenziellen künftigen Arbeitgebern gestärkt, da sie über ihre üblichen Aufgaben hinaus Initiative und Verantwortung für bestimmte Probleme am Arbeitsplatz übernehmen. Der Prozess zielt darauf ab, das Verantwortungsbewusstsein zu stärken und den Lernenden dabei zu helfen, ihren Handlungsspielraum und ihr Potenzial, Veränderungen voranzutreiben, zu erkennen.
Ziel 4
Phase 3: Formulierung und Vergleich nachhaltiger Strategien: In dieser Phase geht es darum, nachhaltige Strategien zu formulieren, zu sammeln und zu vergleichen. Diese Strategien werden für die Verfeinerung des GreenScouts-Profils von zentraler Bedeutung sein. Darüber hinaus zielt diese Phase darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen zu verbessern, indem ein Wissensaustausch über Nachhaltigkeit ermöglicht wird. Praktikums-, Ausbildungsbetriebe und andere teilnehmende Unternehmen erhalten Einblicke in die von den Berufsschüler*innen entwickelten Strategien und Ideen, die ihnen als Inspiration für eigene Verbesserungen dienen können.
Ziel 5
Entwicklung eines Transferkonzepts: Erstellung eines Transferkonzepts, das sicherstellt, dass die Projektergebnisse in verschiedene schulische Kontexte integriert werden können. Abstimmung des GreenScouts-Ansatzes mit aktuellen Bildungsprioritäten, um die Umsetzung zu erleichtern.
Geplante Projektergebnisse
Workshop-Lehrplan: Vorbereitungsworkshop für Berufsschüler*innen auf der Grundlage des GreenScouts-Profils unter Berücksichtigung der Bedarfe der Unternehmen (Phase 1)
Handreichung zur Begleitung: Lernende in der beruflichen Bildung werden während des Lernens am Arbeitsplatz unterstützt, um Verbesserungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen zu identifizieren (Phase 2)
Strategiesammlung: Lernende in der beruflichen Bildung werden dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu teilen und zu kommunizieren (Phase 3)
Transferkonzept/Adaptive Methodik: Beschreibung der Schritte zur Umsetzung des Programms, zusätzliche Aktivitäten für die 3 Phasen
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
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